SKU H2890
Manufacturer Lemke
GTIN 4250528608141
Availability 1 in stock

Lemke H2890 Hobbytrain Spur N E-Lok BR E17 DRG grau, Ep.II | Lokomotiven Spur N analog

Lemke Hobbytrain Spur N E-Lok BR E17 DRG grau, Ep.II Hobbytrain Spur N E-Lok BR E17 DRG grau, Ep. | Warnhinweis: Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahre!
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Hobbytrain Spur N E-Lok BR E17 DRG grau, Ep.II

1927 bestellte die DRG für den mittelschweren Schnellzugdienst insgesamt 38 Elektrolokomotiven der Baureihe E17. Sie waren die ersten Schnellzuglokomotiven mit der Achsfolge 1D1. Die Loks waren für den Einsatz in Süddeutschland und Mitteldeutschland vorgesehen und wurden entsprechend den DBs München und Leipzig zugeordnet. Während die E17-101, 106 und E17-112 direkt an das BW Leipzig geliefert wurden, kamen die Loks E17-107 bis 111 erst einmal im Frühjahr und Sommer 1929 nach München. Vermutlich, um dort für die Sonderzüge im Rahmen der Oberammergauer Passionsspiele zur Verfügung zu stehen. Im Dezember 1929 wurden sie dann nach Leipzig umgesetzt.

Ab 1933 kamen sie beim BW Stuttgart und Ulm zum Einsatz. Die E17-113/E17-120 waren für den Einsatz im schlesischen Netz vorgesehen. Fünf davon kamen zum BW Breslau. Nach dem 2. Weltkrieg waren noch 26 Lokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn und zwei bei der Deutschen Reichsbahn Ost im Einsatz. Die beiden DR-Maschinen wurden 1968 ausgemustert, während die letzte 117-106 erst am 24. April 1980 ausgemustert wurde.

Modelleigenschaften:

  • - 5-pol Motor mit Schwungmasse
  • - 2 Haftreifen
  • - LÜP 99,6 mm
  • - Gewicht ca. 70gr.
  • - Stromabnahme über 4 Achsen
  • - KKK mit NEM Kupplungsaufnahme
  • - Schnittstelle Next18 NEM 662
  • - Empf. Min. Radius 2
  • - Feinste Lackierung und Bedruckung
  • - Das Modell H2890 DRG Ep.II hat vorbildgerecht kein drittes Spitzenlicht oder rotes Rücklicht, sondern nur zwei weiße Frontlampen.

Berücksichtigung der Bauartunterschiede je nach Epoche (Fahrgestell, Gehäuse, Lüftergitter, Stromabnehmer, Isolatoren etc.). Maßstäbliche und extrem detaillierte Wiedergabe des Fahrgestells, Gehäuse und der Dachausrüstung.