Lass dich inspirieren von den aktuellen Katalogen. Schon beim durchblättern entstehen tolle Ideen für deine Modelleisenbahn.
Mit unseren Broschüren und Modellbahnbüchern steigst Du dann tiefer in die Materie ein und machst dich zum Spezialisten.
Ausführung mit roten Schürzen und grauem Dach Wagenset aus drei Abteilwagen 1. Klasse für den Autoreisezug Christoforus der Deutschen Bundesbahn..
Daten zum Vorbild: Ab 1969 richtete die Deutsche Bundesbahn den D 1410/1411 als schnelle Tagesverbindung zwischen Düsseldorf/Köln und München ein. Erstmals versuchten die DB damit, den Normal- und Geschäftsreiseverkehr mit besonders günstigen Tarifen, gegenüber dem Touristikverkehr, ganzjährig für die Schiene zu gewinnen. Die Reisezeit betrug knappe sieben Stunden. Um den Zug mit bis zu 160 km/h führen zu können, rüstete man 20 Wagen der Gattung DDm 915 mit Magnetschienenbremsen aus. Ab 1971 wurde für die Bespannung in der Regel die E-Lok-Baureihe 103 verwendet, es wurden aber auch andere Baureihen, z. B. BR 111, als Triebfahrzeug eingesetzt. Der Christoforus-Express verkehrte zunächst sechs Mal wöchentlich, ab Sommer 1970 täglich. Der als Nachtverbindung eingeführte D 1484/1485 Auto-Traum-Express von Hamburg-Altona nach München Ost erweiterte das Angebot. Diese Züge wurden zur tragenden Säule des Autoreisezugverkehrs in den 1970er Jahren.