Mittwoch, 23. Oktober 2019

100 Jahre Schweizer Krokodil

Rangierfahrten in Erstfeld und Bellinzona

Krokodil im Bahnhof Erstfeld Zum Jubiläum "100 Jahre Schweizer Krokodil" fanden am 18.- und 19.10.2019 in der Schweiz in Erstfeld und Bellinzona Rangierfahrten der von SBB Historic gut gepflegten Krokodile Ce 6/8 II 14253, Ce6/8 III 14305 und Be 6/8 III 13302 im Rahmen der am 19.10. geplanten und durchgeführten Gotthard Passüberquerung mit Traktion aller drei Krokodile statt. Das gab es schon sehr lange nicht mehr, dass drei Krokodile einen historischen Zug mit Salon- und Speisewagen über den Gotthard zogen. Dementsprechend groß war der Andrang um ein Ticket für die Fahrt zu ergattern. Ich hatte das Glück und durfte auf dieser Reise dabei sein. Die Filmaufnahmen der Rangierfahrten an den jeweiligen Endbahnhöfen entstanden spontan und ungeplant mit dem mobilen Telefon (Handy) habe ich die Gelegenheit genutzt um die Aufnahmen dieser beeindruckenden Lokomotiven zu machen. Unerwartet kam es dann auch noch zu einer Begegnung mit der Doppellok Ae 8/14 iam 18.10. im Bahnhof Erstfeld.Zug mit Re4/4 und Krokodilen im Bahnhof Erstfeld

Bei der Heimreise hatte ich dann die Idee, aus den Aufnahmen einen Film zu schneiden und auf YouTube zu veröffentlichen, damit jeder Eisenbahnfan der nicht vor Ort war, die Gelegenheit hat, das beeindruckende Schauspiel dieser "wilden Tiere" mit zu erleben. Leider ist die Bild- und Tonqualität nicht die Beste, wofür ich um Nachsicht bitte. Nun wünsche ich viel Spaß mit dem kleinen Film und freue mich über Kommentare hier über die Sprechblase oder im Newsbereich oder auf meinem neuen YouTube Kanal. Falls jemand Aufnahmen während der Fahrt von Außen gemacht hat, bitte bei mir melden, ich habe großes Interesse.

YouTube Video

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise bzgl. YouTube die Sie in unserer Datenschutzerklärung als eigenen Punkt finden.

© Fotos und Video Franz Riffler

Ihr Kommentar