phone +49(0)89 140 30 31✓Onlineshop for Germany✓quick processing ✓well packaged
EN
de.png Deutsch gb.png English
Contact us
Help & Service
All brands Last seen Compare product list
About us Arrival Right of withdrawal for consumers Shipping and returns Conditions of use Online dispute resolution Contact us
BlogNews
Log in
Modellbahnprofis eShop
Menu
Log in
0 Compare
Products
Compare
0 Wish
List
Wishlist
0 Shopping
Basket
Basket
  • Brands
  • Sale
  • Model railroad
  • Model cars
  • Slot Racing Carrera
  • Gift Tips
  • Literature
Albert Modell
Albert Modell
Artitec
Artitec
Auhagen
Auhagen
Busch
Busch
Brawa
Brawa
Bemo
Bemo
Brekina
Brekina
Carrera
Carrera
ESU
ESU
Fleischmann
Fleischmann
Faller
Faller
Herpa
Herpa
Heki
Heki
Eurotrain
Eurotrain
Kibri
Kibri
Liliput
Liliput
Lemke
Lemke
Lenz
Lenz
Lux Modellbau
Lux Modellbau
Märklin Modelleisenbahnen
Märklin Modelleisenbahnen
MicroCity
MicroCity
Norev
Norev
Noch
Noch
Show all
Sale
Sale
Special offers, remaining stock now at particularly low prices.
Model railroad sale H0 gauge sale H0 narrow gauge sale N gauge sale Z gauge sale 0 gauge sale Carrerabahn Sale
Model railroad
Model railroad
Build your own little world! Select here from fascinating products and start building your dream model railroad.
Starter sets Startpackungen Spur H0 Starter sets H0-narrow-gauge Starter sets N Starter sets Z Gauge H0 (1:87) Lokomotiven Spur H0 Zugpackungen Spur H0 Wagen Spur H0 Tracks H0 Technik Spur H0 Anlagenbau Spur H0
Narrow-Gauge H0 Locomotives H0 narrow gauge Wagen Spur H0m-H0e-H0f Gleise Spur H0m-H0e-H0f Anlagenbau Spur H0m-H0e-H0f Zubehör Spur H0m-H0e-H0f Gauge N (1:160) Lokomotiven Spur N Zugpackungen Spur N Wagen Spur N Gleise Spur N Technik Spur N Anlagenbau Spur N
Gauge Z (1:220) Lokomotiven Spur Z Zugpackungen Spur Z Wagen Spur Z Gleise Spur Z Technik Spur Z Anlagenbau Spur Z Gauge 0 (1:43) Lokomotiven Spur 0 Zugpackungen Spur 0 Wagen Spur 0 Gleise Spur 0 Technik Spur 0 Zubhör Spur 0
Model cars
Model cars
Collect, rebuild, pimp! Oldtimer. Youngtimer or Ferrari, here you find cool models for your collection.
1:87 Modellautos 1:87 Spur H0 Modellautos 1:87 Spur H0 Bausatz Militär Fahrzeuge 1:87 Spur H0 1:120 Modellautos 1:120 Spur TT 1:160 Modellautos 1:160 Spur N 1:43 Modellautos 1:43 Spur 0 1:220 Modellautos 1:220 Spur Z Modellautos 1:220 Spur Z Bausatz
Slot Racing Carrera
Slot Racing Carrera
Stay on the gas with Carrera! Start your own Carrera slot racing track and experience hot races with your friends and family.
Digital 132 Digital 132 Sets Digital 132 Autos Digital 132 Zubehör Digital 132 Gerade Schienen Digital 132 Kurven Schienen more... Digital 124 Digital 124 Sets Digital 124 Autos Digital 124 Zubehör Digital 124 gerade Schienen Digital 124 Kurven Schienen more...
Evolution Evolution Sets Evolution Autos Evolution Zubehör Evolution Gerade Schienen Evolution Kurven Schienen more... GO!!! Go Sets Go Autos Go Zubehör Go Gerade Schienen Go Kurven Schienen more...
Hybrid Hybrid Sets Hybrid cars Hybrid accessories First First Sets First Schienen First Zubehör Bahnausstattung Gebäude und Ausgestaltung Figuren 1:32 Limited Edition
Gift Tips
Gift Tips
Gifts are personal and also bring joy!
Ostern Weihnachten Geburtstag gift vouchers

Give joy

Literature
Literature
More output with input
Kataloge Broschüren model railway books

Let yourself be inspired by the current catalogues. Great ideas for your model railroad come up just by leafing through it.

With our brochures and model railway books, you can delve deeper into the subject and become a specialist.

  1. Model cars
  2. 1:87
  3. Modellautos 1:87 Spur H0
Busch 52991 H0 VW Käfer m. Ovalfenster, Weinrot
Picture of Busch 52991 H0 VW Käfer m. Ovalfenster, Weinrot
Picture of Busch 52991 H0 VW Käfer m. Ovalfenster, Weinrot
Picture for manufacturer Busch

Busch 52991 H0 VW Käfer m. Ovalfenster, Weinrot

Busch H0 VW Käfer m. Ovalfenster, Weinrot Busch H0 VW Käfer m.
SKU 52991
GTIN 4001738529913
22,99 €
    Our service for you:
  • ✓ easy ordering
  • ✓ quick processing
  • ✓ well packaged
  • ✓ Shipping with DHL
  • ✓ Free shipping* from € 40,- (*except bulky goods)
  • ✓ 14 days easy return with cancellation

For further questions: phone +49(0)89 140 30 31

incl. VAT (19%), plus shipping
Delivery time: Novelty, availability and delivery time on request
Pre-order
Add to List
Compare
Questions?
  • Description
Description

Busch H0 VW Käfer m. Ovalfenster, Weinrot, Neuheit 2025.

Er läuft und läuft und läuft... Seit über 70 Jahren rollt der Käfer auf allen Straßen der Welt. Seine Geschichte beginnt 1931, da hatte bereits das Konstruktionsbüro von Ferdinand Porsche eine stromlinienförmige Limousine entwickelt. Nachdem weder Zündapp noch NSU sich für eine Produktion entscheiden konnten, bekam Porsche den Auftrag, einen »Volkswagen« zu entwickeln. Mercedes wurde beauftragt, eine erste Probe-Serie von 30 Stück zu bauen. Erst viele Jahre später wurde bekannt, dass Porsche nicht der einzige geistige Vater des Käfers war, denn bereits 1925 beschäftigte sich schon Béla Barényi mit einem buckligen Auto mit im Heck installiertem, luftgekühltem Boxer-motor. Auch Hans Ledwinka konstruierte für die tschechischen Tatra-Werke einen ganz ähnlichen Prototypen – beide Urheberschaften wurden erst viele Jahre später anerkannt und mit hohen Entschädigungen von VW ausgeglichen.

Angesichts der positiven Bewertung des Käfers beschloss die damalige Regierung die Errichtung eines

Volkswagen-Werkes und so geht der Ursprung der Stadt Wolfsburg tatsächlich auf den 1938 gegründeten Autohersteller VW zurück. Zunächst gab es in der eher landwirtschaftlich geprägten Gegend im Osten Niedersachsens nur ein paar kleinere Dörfer. Durch die Gründung des Werkes wuchs die Stadt – Stadt des KdF-Wagens (Kraft durch Freude) bei Fallersleben – bald auf 100.000 Einwohner, und wer heute Wolfsburg hört, denkt automatisch an Volkswagen. Die wenigen Autos, die bis Kriegsende gebaut wurden, gingen jedoch nur an wenige Privilegierte und nicht an die breite Bevölkerung. Während des Krieges wurden ausschließlich Militärfahrzeuge gebaut. Nach dem Krieg war das nur wenige Kilometer von der sowjetischen Besatzungszone entfernte Werk zu 85 Prozent zerstört. Die englische Besatzung wusste nicht, was sie mit dem Projekt Volkswagen anfangen sollte. Daher besuchten zunächst im Herbst 1945 drei Ingenieure von Ford England das Werk in Wolfsburg und fuhren mit einem VW auf einer Straße übersät mit

Schlaglöchern. Trotz des Lobes militärischer Landsleute, die den Volkswagen als wunderbares Fahrzeug rühmten, kamen sie dennoch zu einem negativen Urteil. Auch die Tests der Automobilindustrie an zwei Fahrzeugen, die Ende 1946 nach England gebracht wurden, fielen negativ aus. Am Ende bot man schließlich zu einem Symbolpreis von nur einem Dollar Henry Ford II. das Werk an. Doch auch dort lehnte der Konzernchef das Projekt ab, da es durch die britische Rootes-Group eine Negativbewertung erhielt mit den Worten »das Projekt wäre keinen Heller wert«!

So gründete man eine GmbH, die einer Treuhand-Gesellschaft gehörte, die wiederum anfangs der Besatzungsmacht unterstand. Später ging diese Treuhand-Gesellschaft in die neu gegründete Bundesrepublik Deutschland (West) über und gab die Aufsicht an das neue Bundesland Niedersachsen weiter. Schlussendlich suchte Ivan Hirst, Offizier der britischen Kontrollkommission und kommissarischer Leiter der Volkswagenwerke GmbH, einen technischen Leiter

für das Werk, den er in Heinz Nordhoff fand. Obwohl anfangs eine Expertenkommission der Alliierten (nach gescheiterter Übergabe an Ford) dem Käfer keine wirtschaftliche Zukunft bescheinigt hatte, begann nach Übergabe an die Firma Heinz Nordhoff bereits 1945 das Montageband wieder zu laufen - anfänglich noch relativ langsam. Dieser Zustand sollte sich jedoch bald ändern. Nordhoff machte einen Erfolg aus dem Volkswagen, und in den folgenden Jahren gingen die Produktionszahlen unaufhörlich steil in die Höhe. So verließen Ende 1946 mehr als 10.000 Autos das Werk.

Um dem Geschmack ausländischer Kunden entgegenzukommen, wurde neben dem Standard-Modell im Juli 1949 ein aufwändigeres »Export-Modell« vorgestellt. Das äußere Erscheinungsbild hob sich durch eine Hochglanzlackierung und reichhaltige Verchromungen von den Standard-Modellen ab. Ab März 1953 löste dann ein ovales Fenster ohne senkrechten Steg das »Brezelfenster« ab. Am 5. August 1955 rollte der einmillionste Käfer vom Ban

d und stand symbolisch für den wirtschaftlichen Aufschwung im Land. Das ursprünglich als Stigma gedachte »Made in Germany« wurde zum Qualitätssiegel, so wurde vor allem in den Vereinigten Staaten der »Beetle« ein Riesenerfolg. Die Produktionsspitze wurde am 17. Februar 1972 erreicht. Mit 15.007.034 produzierten Fahrzeugen war der Käfer neuer »Weltmeister« und wurde damit zum erfolgreichsten Auto, vor dem bisherigen Rekordhalter Ford T. Im Januar 1978 lief der letzte Volkswagen-Käfer deutscher Fertigung in Emden/Osnabrück vom Band. Danach wurde die Käfer-Fertigung ausschließlich ins Ausland verlegt. 1985 endete der Import des Mexiko-Käfers nach Deutschland.

Das Remake des Modells in 1:87 dieses Kultfahrzeugs war überfällig. So wurde das Vorbild (aus der Wirtschaftswunderzeit) im aufwändigen Laserverfahren neu vermessen, um so die recht schwierige Karosserieform genau en miniature nachbilden zu können. Beachtenswert sind auch die hellen edlen Scheinwerfer, die nach neusten St

andards gefertigt wurden und feinste verchromte Scheinwerferringe besitzen. Damit haben wir ein Modell am Start, das nach neusten Richtlinien erstellt wurde und somit der Perfektion heutiger Miniaturen entspricht.


Angaben zur Produktsicherheit (Hersteller):
Product safety information (Manufacturer):

Busch GmbH & Co. KG
Heidelberger Str.26
68519 Viernheim
Deutschland

E-Mail: info@busch-model.com
Internet: www.busch-model.com

Sicherheitshinweis:
ACHTUNG! Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahre!

Safety notice:
ATTENTION: Not suitable for children under 15 years!


Information

  • Arrival
  • All Brands
  • Last seen
  • Compare product list
  • Information on the authenticity of customer reviews

Service Service

  • Contact
  • Blog
  • Shipping and returns
  • Payment methods
  • Cookie Manager
  • Battery Regulation

Company Company

  • About us
  • Imprint
  • Right of Withdrawal for consumers
  • Data privacy statement
  • Conditions of use
  • Online dispute resolution

Our company collects ratings via the independent service provider SHOPVOTE. SHOPVOTE uses automatic and manual measures to verify ratings. Information on the authenticity of customer ratings on SHOPVOTE can be found here.

Paypal LogoComodo SecureMärklin InsiderclubTrix Proficlub
* All prices incl. VAT, plus shipping
Copyright © 2025 Modellbahnprofis eShop. All rights reserved.
  • Shopping Cart 0
  • Wishlist 0
  • Compare 0